Goldener Ball wie auch Goldener Handschuh sind zwei der begehrtesten Auszeichnungen bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Eine bedeutungsvolle Trophäe wird auch an die Mannschaft mit der fairsten Spielweise vergeben. Daneben wird auch der beste Nachwuchsspieler mit einer eigenen Auszeichnung geehrt.

Torschützenkönig

Die FIFA kürt bei der Fußball-Weltmeisterschaft einen Torschützenkönig. Für diese Auswahl werden bestimmte Kriterien verfolgt. Die Auszeichnung richtet sich hierbei nicht nur nach den geschossenen Toren, sondern auch nach den Spielminuten und nach den Vorlagen des Spielers. Die Auszeichnung wird als Goldener Schuh betitelt. Den Goldenen Schuh mit sechs Toren gewann 2018 der englische Stürmer Harry Kane. Er steht bei Tottenham Hotspur unter Vertrag. Den zweiten und dritten Platz – und damit den silbernen und bronzenen Handschuh – gewannen jeweils der französische Stürmer Antoine Griezmann, der beim FC Barcelona unter Vertrag steht, und der belgische Torschütze Romelu Lukaku, der bei Inter Mailand unter Vertrag steht.

Goldener Ball für den besten Spieler

Der beste Spieler der WM-Endrunde erhält die Auszeichnung Goldener Ball. 2018 fiel die Wahl auf Luka Modric, der für Real Madrid spielt. Der 35-jährige Kroate ist zudem Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft. Eine besondere Ehre, denn er war der erste Kroate, der mit diesem Titel von der FIFA ausgezeichnet wurde. Ihm folgt auf dem zweiten Platz der Belgier Eden Hazard, ein Mittelfeldspieler. Eden Hazard hat bereits an zwei Fußball-Weltmeisterschaften teilgenommen und inzwischen 100. Länderspiele bestritten.

Goldener Handschuh für den besten Torhüter

Auch der Titelinhaber des Goldenen Handschuhs spielt für die belgische Nationalmannschaft: Thibaut Courtois wurde 1992 in Bree geboren und steht bei Real Madrid unter Vertrag.

Weitere Auszeichnungen

Die Fairplay-Trophäe bekam dieses Mal die spanische Mannschaft.

Die FIFA entschied sich außerdem für Kylian Mbappé als besten Nachwuchsspieler. Er wurde 1998 in Paris geboren und war damit bei der Weltmeisterschaft gerade einmal 19 Jahre alt. Sowohl Mutter als auch Vater waren sportlich sehr aktiv. Heute spielt er als Stürmer bei Saint-Germain.

Es gibt auch einen Preis für das beste Tor im Turnier. Geschossen wurde es 2018 von Benjamin Pavard im Achtelfinale Frankreich gegen Argentinien.

Die Zuschauer hatten ebenfalls die Möglichkeit, für ihre Lieblinge auf der Webseite der FIFA abzustimmen. Dabei konnte ein Dream Team, die perfekte Fußballmannschaft, zusammengestellt werden. Die meisten Stimmen von den Zuschauern bekam ebenfalls Luka Modric, der sich so gleich über zwei Ehrungen freuen konnte.